Liquidlounge Logo

Das Funken:

Auf der vorigen Seite habt ihr gesehen wie man auf verschiedenste weise Funkgeräte Anschliessen kann und was man dafür braucht, jetzt habt ihr alles mal angeschlossen und sitzt vor diesem rauschenden Gerät. Was nun, was kann und darf ich damit machen?

Das kann man machen:

- Mit Freunden und Bekannten plaudern.
- Mit Unbekannten plaudern.
- Schiffe versänken Spielen.
- Schach Spielen.
- Schulaufgaben mit Schulfreunden lösen.
- und vieles mehr.

Das darf man nicht:

- Ein Radioprogramm mit Musik machen.
- Andere Funkstationen Stören.
- Beleidigende Äusserungen verbreiten.

Als Erstes solltet ihr euch einen kurzen und gut verständlichen Funkrufnamen ausdenken, der zu euch passt, zum Beispiel: Jupiter-01 oder Bratwurst-65 oder so was. Dann gibt es Funkabkürzungen, die bekannt sein sollten.

Die zwei wichtigsten Abkürzungen im Funkverkehr sind:

Beispiel CQ: Ich Sende mit meinem Rufnahmen: (CQ Jupiter-01) / bedeutet: Ich Jupiter-01 rufe alle Stationen die mich hören auf mit mir ein Gespräch zu führen.
Beispiel CQ: Ich höre eine Station (CQ Bratwurst-65) rufen / bedeutet: Die Station Bratwurst-65 möchte mit irgendjemanden ein Gespräch führen.

Beispiel QRZ: Ich Sende (Bratwust-65 QRZ Jupiter-1) / bedeutet: Ich Jupiter-01 rufe nur die Station Bratwust-65 für ein Gespräch auf.
Beispiel QRZ: Ich Höre (Jupiter-1 QRZ Bratwurst-65) / bedeutet: Die Station Bratwurst-65 möchte mit mir Jupiter-01 ein Gespräch führen.
Beispiel QRZ: Ich Höre (Venus-06 QRZ Bratwurst-65) / bedeutet: Die Station Bratwurst-65 möchte nur mit Venus-06 Sprechen also: Ich bin nicht gemeint!

Noch ein paar wichtige Regeln beim Funken:

Noch ein paar wichtige Regeln beim Funken:
Gebt nie eure genaue Wohnadresse oder Telefonnummer bekannt, man weis nie wer, zuhört, als Wohnort reicht das Dorf oder der Stadtteil völlig aus.

Beispiel: Mein Rufname ist Jupiter-01, Name ist Felix und mein QTH (Wohnort) ist Oberdorf Zentrum.

Fragt eure Eltern ob ihr die Station Bsp. (XYZ-35) besuchen dürft oder die Station auf besuch kommen darf, es gibt wie überall nette und weniger nette Menschen!