Liquidlounge Logo

Anschliessen von Funkgeräten, erste schritte:

Handfunkgerät: Beim Betreiben von Handfunkgeräten sind nur wenige schritte zu beachten, das wichtigste in Kürze: Das Gerät sollte über Akkus verfügen, da normale Batterien schnell lehr sind und die Funkerei mit normalen Batterien ins Geld geht. Die Kurzen Gummi Antennen sind zwar praktisch haben aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Die Reichweite ist daher begrenzt.

Mobilfunkgerät im Auto: Die schnellste Lösung für den Einsatz im Auto ist es ein Mobil Gerät mit 12V Anschluss zu verwenden, versehen mit einem Zigaretten Anschlusskabel. (Das musst ihr selber Basteln und die Polung Beachten +12V ist am Stift vorne rotes Kabel, das Schwarze muss auf die zwei Federbacken). Eine Magnet- Fuss Antenne die ca. 1m lang sein sollte ist für die erste Ausfahrt ausreichend.

Mobilfunkgerät als Heimstation: Ihr braucht als Erstes ein elektronisch stabilisiertes Netzteil mit mindestens 5A Strom und Gleichspannung an den Klemmen, als Option könnt ihr auch noch ein SWR-Meter in die Antennenleitung miteinbeziehen.

12V vom Auto

Netzteil 230V auf 12-13.8V ca. 5-10A

SWR-Meter / Stehwellen Messbrücke

Heimstation: Bei einer Heimstation ist ein Netzgerät und meist auch ein SWR-Meter eingebaut, ihr müsst also nur noch den 230V Stecker einstecken und die Antenne montieren.

Antenne: Damit ihr die besten Reichweiten erzielen könnt sollte die Antenne möglichst Hoch und Frei stehend aufgebaut sein. Also, wenn's geht die Antenne an das Balkongeländer montieren oder noch besser aufs Dach stellen. Wichtig: Die Montage muss auch bei Sturm halten. Für den einstieg ins Funkabenteuer reicht eine 2.7m lange Bumerang Antenne völlig aus.

12V Kabel